Malkurse


In den Malkursen vermittle ich den Kindern speziell die Freiheit der Kunst und Kreativität.
In einer Welt, vollgepackt mit Regeln, gibt es diese Oase. In der Kunst kann man sich völlig frei bewegen (auf dem eigenen Blatt zumindest :). Der Spass an der Sache und der eigene Antrieb stehen im Vordergrund.
Gerade keine Ideen? Nicht schlimm. Die Ideen kommen - Hauptsache locker bleiben.

Der Respekt der Persönlichkeiten der Kinder und die Beachtung ihren eigensten Vorlieben ist mir das Wichtigste. Ich mache spielerisch Angebote, zeige mögliche Herangehensweisen und Techniken, immer ohne jeglichen Erfolgsdruck. Die "Angst" etwas falsch zu machen verliert sich dann rasch und die Kinder gehen offen und frei ans Werk.

Wenn es die Räumlichkeiten erlauben, kann nach Herzenslust experimentiert werden. Ich ermutige Kinder zum Außergewöhnlichen einerseits und zum genauen hinschauen andererseits. Mal den Blickwinkel ändern, mit Skizzen beginnen oder etwas wirklich komplett anderes versuchen.
Diese Freiheit hat den Kindern immer viel Spass gemacht.